Keyvisual Team

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer

27. Feb 2023

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer

Gründer haben es besonders schwer an, dass für den Unternehmensaufbau wichtige, Kapital zu kommen. Den meisten Kapitalgebern ist das Risiko zu groß in Start-Ups zu investieren.
Die Tatsache, dass viele Start-Ups von jungen Menschen mit wenig Geschäftserfahrung gegründet werden, oft mit zu wenig Kapital im Hintergrund, wodurch sich der Spielraum für Fehler extrem einengt,  und/oder keine Vermögenswerte als Sicherheiten existieren, schreckt viele Banken von Kreditvergaben ab. Hinzu kommt, dass der deutsche Markt noch nie der Markt für Risikokapitalgeber gewesen ist. So nutzt jeder zweite Gründer Geld von Familie und Freunden.

Wir zeigen Euch andere Wege zur Kapitalbeschaffung und bringen Euch 5 alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer nahe.

 

KfW-Förderdarlehen

Die Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau können eine gute Starthilfe sein, um in der Anfangsphase des Unternehmens Kosten wie z.B. Laden- und Büroeinrichtung, Baukosten, Maschinen, Mieten, Personalkosten uvm. abzudecken. Die Kreditangebote der KfW sind dabei sehr unterschiedlich, sodass für unterschiedliche Vorhaben und Voraussetzungen verschiedene Kreditlösungen angeboten werden.

ERP-Gründerkredit (Programm-Nr. 067)

  • Vergünstigtes Darlehen von bis zu 100.000 Euro
  • Davon bis zu 30.000 Euro für Betriebsmittel

 

ERP-Kapital zur Gründung (Programm-Nr. 058)

  • In den ersten drei Jahren bis zu 500.000 Euro als vergünstigtes Darlehen
  • Finanzierung vor allem von Investitionen
  • Deckung von insgesamt bis zu 50 Prozent des gesamten Investitionsbedarfs

 

Mehr Informationen unter https://www.kfw.de/kfw.de.html

 

Crowd Funding

Ein Projekt bzw. eine Projektidee wird in Form einer kleinen Präsentation auf einer Crowd Funding Plattform vorgestellt. Wem dieses Projekt zusagt, kann es finanziell unterstützen. Dabei ist es bei Crowd Funding üblich, dass mehrere Investoren mit teils kleinen Beträgen in ein Projekt oder eine Projektidee investieren, damit dieses realisiert werden kann. Wird die vordefinierte benötigte Summe nicht erreicht, bekommen alle Investoren ihr eingesetztes Kapital zurück. Crowd Funding soll im Besonderen junge Start-Ups dabei unterstützen ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen und am Markt zu etablieren.  

 

Gründerwettbewerb

Der Gründerwettbewerb eignet sich nicht nur wegen der teils hohen Preisgelder als alternative Finanzierungsmöglichkeit. Vielmehr erhalten die Gewinner viel Aufmerksamkeit, Medienpräsenz und Zugang zu exklusiven Netzwerken. Mittlerweile werden deutschlandweit mehr als 100 Wettbewerbe ausgetragen. Doch Vorsicht: Nicht jeder Wettbewerb eignet sich für jeden Gründer bzw. jede Gründungsphase. Grob sind die Wettbewerbe in die Kategorien Ideenwettbewerb, Businessplan-Wettbewerb und Gründerwettbewerb unterteilt. Dem Gründer sollte also schon vor Teilnahme bewusst sein, welcher Wettbewerb für sein Unternehmen geeignet ist. Die Preisgelder weichen teils stark voneinander ab. Kleinere Wettbewerbe mit kleineren Gewinnen (ca. 1.000 – 10.000 Euro) bieten dabei weniger Konkurrenz als größere Wettbewerbe mit hohen Gewinnen (>100.000 Euro).

KfW-Award Gründen

  • 1.000 Euro Preisgeld für einen Gründer aus jedem Bundesland
  • 9.000 Euro Preisgeld für den Bundessieger
  • Jury-Preis und Publikumspreis mit je 5.000 Euro

 

Science4Life

  • für Gründer der Energie, Chemie und Gesundheit
  • 25.000 Euro Preisgeld je Gewinner

 

Policendarlehen

Bei einem Policendarlehen dient eine abgeschlossene kapitalbildende Lebensversicherung (Police) als Kreditsicherheit, so dass auf den Verkauf der Lebensversicherung verzichtet werden kann. Der Versicherungsschutz bleibt weiterhin erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Berufsunfähigkeit mitversichert ist. Die grundlegenden Vorteile und Voraussetzungen sind: 

  • Verwendung einer Lebensversicherung als nötiges Kapital für eine Unternehmensgründung
  • Auch bei schlechter Bonität möglich
  • Niedrigere Zinsen als beim bisherigen Versicherer
  • Rückkaufswert: mind. 1.000 Euro
  • Kapitallebensversicherung bis zu max. 100% beliehen

 

Das Policendarlehen eignet sich im Besonderen für Gründer in einem fortgeschrittenem Entwicklungsstadium.

Business Angels

Business Angels sind Investoren, die sich finanziell am Unternehmen beteiligen und gleichzeitig die Jungunternehmer mit Know-How und wichtigen Kontakten unterstützen. Oftmals sind diese Investoren erfolgreiche Gründer, die nach dem Verkauf ihres Unternehmens ihre gesammelten Erfahrungen und ihre Expertise anderen Unternehmern zugänglich machen wollen.  

Gute Ansatzpunkte sind dabei:

  • Im eigenen Netzwerk umhören
  • Auf Konferenzen nach entsprechenden Kontakten suchen
  • Auf der Internetseite www.business-angels.de umschauen

 


To top